Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 69
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
69-2662

Rohlfs,G.


 
Mein erster Aufenthalt in Marokko und Reise südlich vom Altas durch die Oasen Draa und Tafilet. Bremen, Kühtmann 1873. 2 Bl., 468 S. Hldr. d. Zt. mit läd. Bibl.-Umschl.  
 
ADB 53, 445. Embacher 251. - Erste Ausgabe des Berichtes über die erste Forschungsreise des namhaften deutschen Afrikaforscher. Rohlfs trat im Frühjahr 1861 ohne wissenschaftliche Ausrüstung und mit sehr geringen Mitteln ("ein Bündelchen mit Wäsche war alles, was ich bei mir hatte") seine Reise an und zog zu Fuß landeinwärts. "Mit Recht wird er neben Barth, Vogel, Nachtigall und Schweinfurth unter die bedeutendsten Vertreter jener heroischen Epoche der deutschen Afrikaforschung gezählt, in der man ohne politische und wirthschaftliche Nebeninteressen auf das rein ideale Ziel der Entschleierung des schwarzen Continents hinarbeitete" (V. Hantzsch in ADB LIII, 440 ff.). - Stockfl. Tit. u. Vorwort mit rep. Ausriss im Gelenk (ohne Textverlust). Bibl.-Exlibris.
 
Rohlfs,G. | Bild Nr.1

Rohlfs,G. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel