Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 119:

Translator:

  Auktion 73
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
73-2655

Bossu,(J.B.)


 
Neue Reisen nach West-Indien Darinnen Nachrichten von der Religion, der Regierungsart, den Sitten, der Handlung und den Kriegen der Völker enthalten, die an dem großen Flusse Saint Louis, der gemeiniglich der Mississippi genannt wird, wohnen. 2 Tle. in 1 Bd. Ffm. u. Lpz. (d.i. Helmstedt, Kühnlin) 1771-74. Mit 1 ganzs. Kupferst. 8 Bl., 207, 192 S. Hldr. d. Zt. mit Rsch. u. Rverg.  
 
Sabin 6468 f. Erste deutsche Ausgabe, selten. - Bossu war franz. Marineoffizier und hielt sich 1750-62 überwiegend in Nordamerika (Louisiana) auf. "In Briefform, schlicht und knapp, teilt er seine Beobachtungen mit; im Mittelpunkt stehen die Ausführungen über die verschiedenen Indianerstämme im Bereich des unteren und mittleren Mississippi, wie die Natchez, Arkansas, Illinois, Alabama, Choktaw, Atakapa u.a., deren Sprache er sich aneignete, so daß er sich die Richtigkeit gewisser Beobachtungen von den Eingeborenen selbst bestätigen lassen konnte. Flora und Fauna, Anbauprodukte und Boden finden Berücksichtigung" (Henze). Tl. 1 mit fing. Vlg.-Angabe, Tl. 2 "Helmstädt bey Johann Heinrich Kühnlin". - Tls. leicht wasserrandig u. mit kl. Wurmgang, Titelbl. von Tl. 2 mit Fehlst. im w. Rand, Vors. erneuert.
 
Bossu,(J.B.) | Bild Nr.1

Bossu,(J.B.) | Bild Nr.1

Nächste Auktion 119
findet von 8-10. Juli 2021 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel