Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 61
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
61-2584

Gebhard,C.


 
Das Schwarze Schaf. Komödie. P.o.W.-Camp Hood-Texas 1944. 4°. Mit 1 Bleistift-Porträt, kolor. Federzeichnung u. Buchschmuck von Heinz Schmidt, 5 Aquarelle der Bühnenbilder von Karl Prinz u. 8 Bl. hs. Musiknoten von Erich Siebeneicher. Mit hs. Titel, Gedicht, Widmung, Personenverzeichn., Beschreibung, 4 Zwischentiteln u. 2 Bl. Aufführungsverzeichnis mit den Unterschriften aller an der Aufführung beteiligten Personen sowie 37 maschinengeschrieb. Bl. Text (von Kurt Posselt). Lackierter Pbd. von Franz Eisenhauer. (Etw. beschäd.).  
 
"Um das schwere und eintoenige Leben der Kriegsgefangenschaft ertraeglicher zu gestalten hatten sich, wie in allen anderen Lagern, auch im P.o.W.-Camp Hood - Texas, Kameraden gefunden, die in Unterhaltungsgruppen ihre Kameraden durch Theaterstuecke, Musik und Gesang erfreuten. Nach einem Variété-Programm und einigen Konzerten plante die "Scala" - so heisst die Unterhaltungsgruppe des Areals III im obigen P.o.W.-Camp - ein Theaterstueck aufzufuehren. Unteroffizier Gebhard, Curt wurde gebeten, hierfuer ein Stueck zu schreiben... Am 23.2.44 kam das Stueck im "Scala-Raum" des Areals III im P.o.W.-Camp Hood zur erfolgreichen Urauffuehrung" (Florian Braunsperger im Schlußwort). - Buchblock gelockert, tls. lose. Besitzvermerk des Autors a.d. Vorsatz. - Unikat, Dokument des kulturellen Lebens im Kriegsgefangenenlager. Das Buch wurde von Kriegsgefangenen, die alle auch an der Aufführung beteiligt waren, hergestellt.
 
Gebhard,C. | Bild Nr.1

Gebhard,C. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items