Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 60
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
60-2481

Freud,S.


 
Moise et le Monotheisme. Traduit en Francais par A. Berman. Paris u. Nizza, Edition Art et Valeur 1974. Imp.Fol. Mit 10 Orig.-Farbradierungen über Farblithographien auf Schafleder sowie 1 Holzschnitt von S. Dali. Lose Lagen und Graphiken jew. in weinroten Hwildlederdecken mit Plexiglasdeckeln, zus. in weinroter Orig.-Wildlederkassette über Holzdeckeln, VDeckel aus gepräg. Eisenblech mit Moses-Darstellung (nach Michelangelo), in der Darstellung unten rechts signiert 'Dali'.  
 
Michler-Löpsinger 723-32 a. - Nr. 137 von 250 num. Exemplaren der Vorzugsausgabe A, Druckvemerk vom Künstler signiert. - Ungewöhnlich aufwendige Publikation, als Hommage an S.Freud erschienen. Für die graphische Umsetzung der Lithographien und eingefügtem Stich, gravierte Dali mit einem Diamantgriffel in massive Goldtafeln. Als Druckträger wurde helles Schafleder verwendet. Der plastisch geprägte Buchdeckel nach Michelangelos berühmter, für das Grab Julius II. geschaffener Moses-Skulptur zeigt diese - durch drei vertiefte Linien eingefaßt und halbiert! - vor einem riesigen Auge. "1974 und 1976 erscheinen bei Art & Valeur zwei große Editionen mit Graphiken Dalis: Moise et le monotheisme von Sigmund Freud sowie Alchimie des philosophes mit einer Sammlung von alchimistischen Texten. Dalis Interesse für das erste Thema gründet nicht nur auf dem psychoanalytischen Text, sondern auch auf eine sehr persönliche Erinnerung an seinen Vater: "Er hatte bei aller Strenge denoch etwas Rührendes an sich. Seine Unruhe verriet sich an einem Tick. Er nahm eine Haarsträhne zwischen Daumen und Zeigefinger und zwirbelte sie zu einer Spirale, die an der Seite des Kopfes wie ein Horn in die Höhe stand, und mit seiner gefurchten Stirn und seiner majestätischen Haltung wurde er dann zum erleuchteten, mit göttlicher Autorität ausgestatteten Moses" (Michler/Löpsinger I, 23)
 
Freud,S. | Bild Nr.1

Freud,S. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel