Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 93
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
93-2438

Schmidtbleicher.


 
My Journey and Fortune to North-America 1848 (hs. Deckeltitel). Aus der Schule in die Schule oder: Meine erlebte Fata auf einer Reise nach, in und aus Amerika. Humoristisch erzählt von einem würtembergischen Schullehrer zur Warnung und Belehrung für Auswanderungslustige. 2 Tle. in 1 Bd. Deutsche Handschrift auf Papier von einem (ungenannten) Mitglied der Familie Schmidtbleicher. Gr.8°. 1 nn. Titelbl., 140 num. S., 1 Bl. Zwischentitel II. Theil, 105 num. S. (S. 87-100 w., 2 Bl. Zusatz an S. 11), 3 w. Bl. Läd. einf. Hldr. d. Zt. mit hs. Deckeltitel. (Möglw. Namen entfernt, Rckn. oben u. unten mit Fehlst., Berieben u. bestoßen).  
 
Interessanter Reisebericht aus der Mitte d. 19. Jhdts. Der erste Teil beschreibt die Reise nach Amerika, den Aufenthalt und die Rückreise, der 2. Teil mit der Überschrift "Amerika wie es ist" schildert die Eindrücke des Autors in Bezug auf Land und Leute unter dem Aspekt der Auswanderung. Behandelt Kapitel wie Gleichheit; Kinder und Schule; Verschiedene Sitten und Gebräuche; Klima, Natur des Landes, Produkte, Handel und Gewerbe; Bauern und Taglöhner; Vom Soldatenwesen; Amerikaner und Indianer; Sklaverei; das Thierreich; Meine Ansicht über das Auswandern. Der Autor steht dem Land nach seinen Erfahrungen durchaus ablehnend gegenüber, sein Urteil gipfelt in der Aussage: "...Kurz - Amerika ist das Land der Freiheit für alle Räuber, Spitzbuben, Hallunken und schlechtes Gesindel jeder Art, ja es ist die Heimath und der Herd dieser Menschen... Die Rechte und Würde des Menschen ehrende und seine individuelle Sicherheit und Wohlfahrth schützende Gesetze nicht blos geben, sondern auch die Macht und den Willen haben, sie zu vollziehen, darin besteht der Genuß einer vernünftigen Freiheit. Diese aber findet man in Amerika eben so wenig als sonst wo. - Der Autor aus der Familie Schmidtbleicher, von Beruf wohl Lehrer, ließ sich von der Familie nicht eindeutig bestimmen. Ein Wilhelm Otto Schmidtbleicher wird in Weissach als Lehrer für die Jahre 1882 bis 1915 (gestorben 1922) genannt (vorher in Holzgerlingen), der aber vom Alter her als Autor nicht infrage kommen dürfte. - Durchgeh. mit zahlr. Randbemerkungen und erweiterten Ausführungen oder Einfügungen des Autors in kleinerer Schrift. - Durchgeh. etw. fleckig.
 
Schmidtbleicher. | Bild Nr.1

Schmidtbleicher. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items