Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 117:

Translator:

  Auktion 2018
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
2018-243

(Richter,C.G.).


 
Historie des Kriegs zwischen den Preussen und ihren Bundsgenossen, und den Oesterreichern und ihren Bundsgenossen, (von dem Einfalle in Sachsen an biß zu dem 20. des Monaths Thebeth im 5518. Jahr nach Erschaffung der Welt; mit fortschreitenden Zeitangaben bis 1763 beim 6. Tl.) wie solches beschrieben hat R. Simeon Ben-Jochai auf eine redliche Weise. 6 Tle. in 3 Bdn. (Nbg., Raspe 1758-1763). Kl.8°. Mit 75 gest. Kupfertafeln. Ldrbde. d. Zt. (Etwas wurmspurig, ein Bd. mit kurzem Einriss am ob. Kap.).  
 
Christoph Gottlieb Richter aus Nürnberg (1717-74) war Verfasser zahlreicher Chroniken und Biographien in jüdischer Schreibart, hier unter dem Pseudonym Rabbi Simeon Ben-Jochai. - Die hübschen Kupfer mit Ansichten, Belagerungs- und Schlachtszenen aus dem Siebenjährigen Krieg, meist aus Deutschland und Böhmen, aber auch u.a. Martinique und dem spanischen Almeida. - Vergleichsexemplare in Bibliotheken oder im Handel weisen immer eine unterschiedliche Tafelanzahl auf, allerdings weniger als hier vorliegend. Trotzdem dürften einige Ansichten fehlen, es gibt einige Lücken in der Tafelnummerierung; eventuell sind diese aber auch nie erschienen. - Ein flieg. Vors. mit Wurmspur, sonst innen gut erhaltenes und sauberes Exemplar.
 
(Richter,C.G.). | Bild Nr.1

(Richter,C.G.). | Bild Nr.1

Nächste Auktion 117
findet von 18.-20. Februar 2021 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Ähnliche Artikel