Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 81
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
81-2325

Demanet,(A.B.).


 
Neue Geschichte des französischen Afrika, mit neuen Charten sowol, als geographischen, astronomischen und andem Beobachtungen über die Gebräuche, Sitten, Religion und den Handel dieser Gegenden. Aus dem Französ. übers. 2 Tle. in 1 Bd. Lpz., Weygand 1778. Kl.8°. Mit 2 wdh. gestoch. Titelvignetten u. 3 gefalt. Kupferstichkarten. 64, 208, 240 S. Pbd. d. Zt. mit Rsch. (Stark berieb. u. best., tls. Schabspuren).  
 
Erste deutsche Ausgabe.- Engelmann I, 163.Fromm II, 6872.- Der Abb6 Demanet arbeitete als Armenpfleger auf der Insel Gore/Senegal und bereiste weite Teile der benachbarten Küstenstriche. Ohne seine Quelle zu nennen, benutzte er für dieses Werk stark die "Nouvelle relation de l'Afrique Occidental" (Paris 1728) des Pere J. P. Labat. In der langen Vorrede geht der Übersetzer auf die Vor- u. Nachteile von Demanets Beschreibung ein, die erstmalig 1767 in Paris erschien. Darüberhinaus liefert er einen historischen Überblick über die bereits erfolgten Reisen in dieser Gegend und rezensiert die Veröffentlichungen. Die Karten zeigen das französische Afrika von Cap Blanc bis Senegal, von Senegal bis zum Vorgebirge Verga und von dort bis zum Vorgebirge St. Anne. - Durchgeh. gebräunt, tls. stockfl. N.a.Vors.
 
Demanet,(A.B.). | Bild Nr.1

Demanet,(A.B.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items