Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 109
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
109-2319

Custos,D.


 
Contrafehe Der Herrn Fugger, und Frawen Fuggerin wöllche in disem geschlecht geporen worden oder zue demselben sich ehelich verpflichtet haben. Augsburg, Mang 1620 (Tit. verso: 1619). 4°. Mit gest. Titel, gest. Wappentafel, 129 gest. Portraits von D. Custos sowie Lukas u. Wolfgang Kilian, mit rückseitigem Text. 1 Bl. (Register). - Angeb.: Sign. Manuskript des bayerischen Juristen, Historikers und Archivars Felix Joseph (von) Lipowsky: Materialien, Leitwaege und Ergaenzungen zur Genealogie und Geschichte (...) der Herren Fürsten und Grafen Fugger. München 1820. 230 Bl. Hldr. d. Zt. (Etwas berieb. und best.).  
 
VD17 12:648635H. Kress S. 480. Lipperheide Da 8 (fälschlich 1618). - Seltene Ausgabe der schönen Portraitfolge mit deutschem Text. Die männlichen und weiblichen Mitglieder der verschiedenen Zweige des Hauses Fugger sind teils im Rechteck, teils im Oval in halber Figur dargestellt. - Das Manuskript enthält teils umfangreichere Biographien der Abgebildeten, meist mit besonderem Augenmerk auf die Verwandtschaftsbeziehungen. Nicht alle Portraitierten wurden von Lipowsky bearbeitet, so befinden sich zwischen den ausgearbeiteten Biographien auch eine Reihe weiss gebliebener Blätter. Es mag sich um eine Vorarbeit handeln, die woanders eine endgültige Fassung erfuhr. Eine Veröffentlichung des Manuskripts konnte allerdings nicht nachgewiesen werden, es ist aber sicher mit in die zahlreichen Arbeiten Lipowskys eingeflossen. - Vord. Spiegel und flieg. Vorsatz mit hs. Register, wohl auch von Lipowsky verfasst. Kupfertitel verso gestempelt und seitlich mit Hinterlegung. Der Tit. des Manuskripts verso gestempelt. - Tit. und erste Bl. stockfleckig. Am Rand etwas feuchtfleckig, tls. stärker.
 
Custos,D. | Bild Nr.1

Custos,D. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel