Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 85
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
85-2246

(Schilling,F.G.).


 
Mondstein-Würfe, von Zebedäus Kukuk dem jüngern, erschlagenem Feld-Hauptmann der geschlagenen Reichsstadt Eulenhausen. O. O. (Dresden), "Im ersten Jahr des ewigen Friedens" (1808). 1 Bl., 190 S. Hldr. d. Zt. (Stärker beschabt).  
 
Hevesi 1458. Holzmann-B. III, 5181. Hayn-G. VI, 285: "Sehr selten." - Erste Ausgabe. - Satire auf die Schlacht bei Jena und Auerstedt, an der Schilling selber auf preußischer Seite teilgenommen hatte. Auch in Anspielung auf den Rastatter Gesandtenmord, zu dem Schilling bereits eine Satire verfaßt hatte. Mit Angriffen auf Napoleon, was damals nicht ungefährlich war. - Schilling schickt den Text als Mondpoststeine und bittet die ehrlichen Finder, die "Asbest-Rollen" in der nächsten Druckerei abzugeben, denn mit "Verlegen" beschäftigt man sich auf dem Mond nicht mehr. - Das Pseudonym bezieht sich auf den 1799 erschienenen Roman "Bagatellen aus dem zweiten Feldzuge am Mittelrhein", angeblich verfaßt von "Zebedäus Kukuk, Feldzeugmeister der Reichsstadt Eulenhausen" (Hevesi 1457). - Fleckig, gebräunt. Leihbibliotheksexemplar (Zettel a. Titel).
 
(Schilling,F.G.). | Bild Nr.1

(Schilling,F.G.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items