Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 105
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
105-2239

Engel,S.


 
Geographische und kritische Nachrichten und Anmerkungen über die Lage der nördlichen Gegenden von Asien und Amerika,...Mietau u. Lpz., Hinz 1772. 4°. Mit 1 (die fehlende Karte in Tl. 2 eingebunden) gest. mehrf. gefalt. Karte. XVI, 368 S. - Angebunden: Ders. Nachrichten und Anmerkungen über die Lagen der nördlichen Gegenden von Asia und Amerika, und dem Versuch eines Weges durch die Nordsee und Indien. Zweiter Theil. Basel, Serini 1777. Mit 4 (statt 3) gefalteten gest. Karten. 1 Bl., 304 S., 1 Bl. Ldr. d. Zt. mit Rverg. u. Rsch. (Vdeckel mit kl. Wurmspur, etw. berieb., leicht best.).  
 
I). Sabin VI, 200. Howes 149. Goldsmiths'-Kress no. 10841.1-2. OCLC, 24112869. Erste deutsche Ausgabe, seltener als das französische Original von 1765. - Der Schweizer Geograph Engel vertrat die Theorie, Meerwasser gefriere nicht, weshalb es eine Durchfahrt durch den Norden geben müsse. Damit wurde er zum geistigen Urheber der ersten wissenschaftlichen Arktisexpedition unter C. J. Phipps (vgl. Henze IV, 105). Im vorliegenden Werk verneint er die Möglichkeit einer Nordwestpassage und erklärt die nördliche Umfahrung Asiens, die Nordostpassage, für möglich. Bemerkenswert auch sein prägnantes Kapitel "Californien ist keine Insel, sondern eine Halbinsel". - Je eine Karte von Nordamerika u. Sibirien mit Nebenkarten. - II). Sabin 22573 (hier unter dem Titel "Neuer Versuch über die Lage..."). NDB IV, 506f. - Der 2. Teil des Werkes "Geographische und Kritische Nachrichten und Anmerkungen über die Lage ..." - Der Schweizer Ökonom und Geograph Samuel Engel (1702-1784) "verfaßte eine große Zahl teils Aufsehen erregender Schriften, die vorwiegend die nördlichen Gegenden der Erde zum Gegenstandt haben ... Seine Untersuchungen über die umstrittene Durchfahrt vom Atlantischen in den Stillen Ozean, für die er der Nordostroute den Vorzug gab, vermochten die britische Admiralität zu Versuchsfahrten zu veranlassen. Wenn diese zunächst auch mißglückten, so gab ihm doch ein Jahrhundert später Nordenskjölds gelungene Durchfahrt recht" (NDB). - Tls. leicht gebräunt u. etw. stockfl. Exlibris.
 
Engel,S. | Bild Nr.1

Engel,S. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items