Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 108
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
108-2220

Prokesch-Osten,(A.)v.


 
Mehmed-Ali, Vize-König von Aegypten. Aus meinem Tagebuche 1826-1841. Wien, Braumüller 1877. Gr.8°. 2 Bl., 173 S. Obrosch. (Fleckig, verzogen, unt. Kap. überklebt).  
 
Erste Ausgabe dieses posthum erschienenen Abdrucks aus den Erinnerungen des österreichischen Diplomaten, verdienten Generals, begeisterten Philhellenen und Orientreisenden Anton Graf Prokesch von Osten (1795-1876). Graf Prokesch, dessen Beiname "von Osten" sich seiner Leidenschaft für den Orient verdankt, wurde u.a. 1833 im Auftrag Metternichs nach Alexandria geschickt, um dort erfolgreich bei den Friedensverhandlungen zwischen Mehmed-Ali und der Pforte zu vermitteln. Aufgrund seiner Vertrautheit mit den dortigen Verhältnissen und seinen großen Sympathien für die Menschen der Region wurde er hochgeachtet. "Innerhalb der österreichischen Diplomatie nahm Prokesch eine eigenthümliche, ja in ihrer Art einzige Stellung ein. Man hat ihn als militärischen Diplomaten wohl mit Schwarzenberg und Ficquelmont verglichen. Richtiger würde ein Vergleich mit Männern wie Brunnow und Humboldt sein, insoferne er mit weltmännischer Bildung und staatsmännischer Erfahrung einen unendlich reichen Schatz des Wissens, empfänglichen Sinn für alles Schöne und Edle im Leben und die glückliche Gabe, seine Gedanken in anmuthige Formen zu kleiden, verband. Trotzdem muß uns eine Laufbahn fast beispiellos bedünken, die den bürgerlich Geborenen fast lediglich durch sein eigenes hervorragendes Verdienst, dem, wenigstens in jüngeren Jahren, die gewinnendste Liebenswürdigkeit zur Seite stand, von den untersten Stufen des Dienstes bis zu den höchsten Höhen des gesellschaftlichen und staatlichen Lebens emporhob" (ADB XXVI, 645). - Stockfleckig, Titelbl. angestaubt.
 
Prokesch-Osten,(A.)v. | Bild Nr.1

Prokesch-Osten,(A.)v. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel