Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 96
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
96-2150

Holub,E.


 
Von der Capstadt ins Land der Maschukulumbe. Reisen im südlichen Afrika in den Jahren 1883-1887. 2 Bde. Wien, A. Hölder 1890. Gr. 8°. XIV, 560 S.; XIV, 1 Bl. 564 S. Mit 205 Holzstich-Abb. (z.T. auf Tafeln) u. 2 (mehrf. gef.) farb. Karten, illustr. Olwdbde.  
 
Henze II, 616. Mendelssohn I, 744. Embacher 149. Hess/Coger 3030. Erste Ausgabe. - Auf dieser zweiten Reise Holub`s, die er im Winter 1883 in Begleitung seiner Frau begann, wollte er den Kontinent von Kapstadt nach Kairo durchqueren. Holub gelangte wiederum bis zum mittleren Sambesi und schließlich in das noch völlig unbekannte Land der Maschukulumbe, von denen er jedoch überfallen und ausgeplündert wurde, so daß er die Reise abbrechen mußte. "1887 kehrte er mit der wohl größten Sammlung, die jemals aus Afrika gebracht wurde, zurück" (ÖBL II, 406).- Die dekorativen Verlagseinbände kaum berieben, sehr schönes Exemplar.
 
Holub,E. | Bild Nr.1

Holub,E. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel