Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 68
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
68-2040

Abu Nuwas, Al-Hasan Ibn Hani.


 
Diwan des Abu nowas nach der Wiener und Berliner Handschrift, mit Benutzung anderer Handschriften, hrsg. von Wilhelm Ahlwardt. I. Die Weinlieder (mehr nicht erschienen). Greifswald, C. A. Koch, 1861. Gr.8°. 32 S. deutschsprach. Einleitung, 52 S. Text in arabischer Sprache. Etwas spätere, marmorierte Brosch.  
 
KNLL I,45f. Hinrichsen S.8. Benfey S. 720. Krieg, MNE I,3. - Frühe Ausgabe der Weinlieder (hamriyat) aus den gesammelten Gedichten Abu Nuwas, im Urteil der Nachwelt der hervorragendste Dichter unter den Muhdatun (Modernen) der frühen Abbasidenzeit, herausgegeben und mit einer eingehenden Einleitung versehen von einem der besten Orientalisten seiner Zeit. Wilhelm Ahlwardt hatte sich die Weinlieder Abu Nuwas' ausgewählt, weil sich darin wie nirgendwo anders die Persönlichkeit des Dichters und seine Zeit spiegele. Ahlwardt sah in ihnen geradezu die Grundlage eines "Codex der Geselligkeit und der feinen Sitten oder für ein Anstands- und Complimentirbuch" jener Zeit. Was eigentlich nur als Abhandlung über diesen Teil des Diwans gedacht war, gipfelte dann auch in der Herausgabe des arabischen Originaltextes; mehr als neun Jahre lang hatte Ahlwardt die Weinlieder aus verschiedenen Handschriften gesammelt. - Arab. St.a.T., Papier stärker gebr. u. braunfl.
 
Abu Nuwas, Al-Hasan Ibn Hani. | Bild Nr.1

Abu Nuwas, Al-Hasan Ibn Hani. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel