Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 113
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
113-2040

Kellner,D.


 
Erneuert- verbessert- und vermehrte, sehr nütz- und erbauliche Scheide-Kunst, worinnen enthalten die rechte Art und Weise, wie man die vermischte Metalla, sonderlich Gold und Silber, künstlich von einander scheiden und bringen soll, daß iedes absonderlich pur und rein erhalten, und recht genutzet werden könne. Chemnitz, Stöößel 1727. 4 Bl., 164 S., 2 Bl. Orangefarb. Karton d. Zt. mit handschriftl. Rückenschild. (Etw. fleckig).  
 
Ferguson I, 455. Ferchl 269. Koch, Bergmännisches Schrifttum S. 78.- Seltenes, interessantes Werk des Nordhauser Arztes über die Scheidekunst mit besonderer Berücksichtigung der Gold- und Silbergewinnung. - "Einer der interessantesten und schreibfreudigsten bergmännischen Schriftsteller an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert war David Kellner... Obwohl noch mit dem 'chymisch-alchymistischen' Gedankengut des 17. Jahrhunderts durchwoben, enthielten Kellners Schriften doch hier und da neuere Erkenntnisse über die Erzscheidung, die für den damaligen Aufbereiter sehr aufschlußreich und von Bedeutung waren" (Koch). - Etwas gebräunt, Vorsatz mit zeitgen. Besitzeintrag.
 
Kellner,D. | Bild Nr.1

Kellner,D. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel