Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 100
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
100-199

Jacquard, Joseph-Marie


 
(1752-1834). Portrait des genialen Erfinders nach dem Gemälde von C.Bonnefond, als Seidenweberei in Jacquard-Webtechnik ausgeführt von Fritz Kaeser in der Maschinenfabrik Rüti, vormals Caspar Honegger, um 1900. 44 x 32 cm. Auf Kart. mont.  
 
Prachtvoll ausgeführtes Portrait des Erfinders der Jacquard-Welbstühle, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Mechanisierung des Tuchgewerbes vollendeten. - Das Portrait zeigt Jacquard in seinem Arbeitszimmer in ganzer Figur auf einem Lehnstuhl sitzend, umgeben von Werkzeugen und Geräten. Den Blick zum Betrachter gewendet, hat er den linken Unterarm auf die Armstütze seines Lehnstuhls gelegt, den rechten auf einem Tisch mit einem Zirkel in der Hand auf einem Stapel Lochkarten, mit dem er Lochabstände mißt. Im Hintergrund links ein kleiner Jacquard-Webstuhl mit den angehängten Lochkarten. - Für die Weltausstellung 1900 in Paris wurden vom Atelier Kaeser in Zürich eigens spezielle Webbilder entworfen. So wurden auf Rütner Webstühlen schon früh ausgezeichnete Bilder gewoben, wie das bekannte Bild von Wilhelm Tell in Seide, für welches über 4000 Lochkarten (Schusseinträge) benötigt wurden. Das Portrait Jacquards folgt dem bereits 1839 von Didter Petit et Cie. in Lyon mittels 24000 Lochkarten gefertigten Webportrait. - +Please ask for detailed description in English!+
 
Jacquard, Joseph-Marie | Bild Nr.1

Jacquard, Joseph-Marie | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel