Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 85
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
85-1911

Brumbey,C.W.


 
Über die endliche Umwandlung der ganzen Erde durch Feuer. Eine Abhandlung. Bln., Schöne 1803. 88 S. Opbd. (Vord. Deckel fehlt, läd.). - Unbeschn. Ex., etw. braunfl.  
 
Hamberger/Meusel I,182 - Goed. V,397,14 (ohne diesen Titel). - Carl Wilhelm Brumbey (1756-1828), Prediger und Komponist, war seit 1788 dritter Prediger bei der Jerusalems- und Neuen Kirche zu Berlin. 1796 wurde er wegen "schwärmerischer Dogmen" seines Amtes enthoben und des Landes verwiesen. Im Folgejahr durfte er zurückkehren und hielt Vorlesungen zur Weltgeschichte. Mit vorliegendem Werk kommt er allerdings wieder zurück zu seinen alten Ideen - nach der Schöpfung der Erde und der ersten Umwandlung durch die Sündflut stehe nun ein großes, alles verbrennendes Feuer der Menschheit bevor. Erst durch diese letzte Umwandlung, bzw. Läuterung ist die Schöpfung vollendet und Mensch und Tier mit ihrer Entwicklung zum Höhepunkt gelangt.
 
Brumbey,C.W. | Bild Nr.1

Brumbey,C.W. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items