Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 123
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
123-1862

Budaeus, Gerardus.


 
Eh. Brief mit Untersch. (Halberstadt), 21. 2. 1592. 4°. 1 S.  
 
An Johannes Vivarius, Rektor des Jesuitenkollegs in Prag, bei dem er sich für seinen in fürstlich Rosenbergischen Diensten in Krumau tätigen Bruder Hermann einsetzt ("Ihm Zum besten noch ein Zeitlang behalten") und über die Konfessionsverhältnisse in Halberstadt berichtet ("Statum Religionis zu Halberstatt", Regest)". Das alhir ein Conventus 12 virginum welche man d[omi]nas de porta sonst die Pforten Jungfern nennt so Bernhardus ein Marggraff von Meissen vnd Lausenitz Der Siebendt Bischoff zu Halb[er]st[att] fundirt und Ihn einen residenten Canonicum Cathedralem anteponirt der sie tuirn und ab omnibus in rebus defensiren soll. Alß haben sie sich einen mit nahmens Bartoldus Heym brugk welcher sie alle ihrer Auffkunfft deprimirt vermeinendt sie gewalde zum ketzerischen glauben Zu Zwingen soligs conniuratis consulibus". Am Dom zu Halberstadt wurde die Reformation 1591 eingeführt. - Mit Adresse. Randausrisse alt unterlegt, Transkription beiliegend.
 
Budaeus, Gerardus. | Bild Nr.1

Budaeus, Gerardus. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Budaeus, Gerardus.
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
keine