Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 80
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
80-1859

(Klinger,F.M.).


 
Sahir. Eva's Erstgeborener im Paradiese. Ein Beytrag zur Geschichte der Europäischen Kultur und Humanität. Tiflis (d.i. Riga, Hartknoch), 1798. XVIII (von XX) S., 368 S. Mit gestochenem Frontispiz und gestochenem Titel von W. Jury. Halblederband der Zeit mit zwei verschiedenfarbenen Rückenschildern und hübscher Rückenvergoldung. 8°.  
 
Goedeke IV/I, 809,31. Schulte-Strathaus 30. Kaldewey H&T 10, 22.Erste Ausgabe. - Vollständige Umarbeitung des 1785 unter dem Titel "Geschichte vom Goldnen Hahn" erschienenen Werkes "zu einem frömmern Zwecke umgearbeitet" (Vorwort).In der Vorrede wendet sich Klinger an den Rezensenten Helwig Bernhard Jaup in Giessen, der in der "Allgemeinen deutschen Bibliothek" Band 66, S. 90ff das Buch besprochen hatte und als möglichen Autoren Voltaire vermutete. Selbstredend fühlte sich Klinger geschmeichelt, musste aber klarstellen "dass dieses Werkchen durchaus Teutscher Art und Kunst ist". Klingers Kritik am Absolutismus und seine Forderung nach dem Idealstaaat nach Rousseaus Ideen war für Deutschland, gerade nach der Französischen Revolution ein Schreckgespinnst. - Frontispiz mit durchschlagendem Tuschfleck. Titel mit handschriftlichem Autorvermerk. Wenige Stockflecken. Ecken bestossen.
 
(Klinger,F.M.). | Bild Nr.1

(Klinger,F.M.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items