Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 110
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
110-1818

Hoffmann von Fallersleben,(A.H.).


 
Das Lied der Deutschen. Melodie nach Joseph Haydn's: "Gott erhalte den Kaiser, Unsern Kaiser Franz!" Arrangiert für die Singstimme mit Begleitung des Pianoforte oder der Guitarre. (Text Eigenthum der Verleger). Hbg., bei Hoffmann und Campe und Stuttgart, bei Paul Neff 1. September 1841. Gr.4°. 1 Doppelblatt (3 Seiten) Titel und 2 Seiten Text mit Musiknoten.  
 
Goed. XIII 364, 38 (irrig 4 Bl.). Steinbrink, S. 152, 12. Wagner, Nachtrag 6-7. - Urdruck der ersten Ausgabe. - Hoffmann von Fallersleben schreibt in seinen Erinnerungen: "Am 29. Aug. 1841 spaziere ich mit Campe am Strande von Helgoland. Ich habe ein Lied gemacht, das kostet aber 4 Louisdor ... Ich lese ihm 'Deutschland, Deutschland ueber Alles' vor und noch ehe ich damit zu Ende bin, legt er mir die 4 Louisdor auf meine Brieftasche ... Am 4. Sept. bringt mir Campe das Lied der Deutschen mit der Haydn'schen Melodie". - Das Lied gewann schnell große Popularität. 1922 erklärte der Reichspräsident Ebert das Lied zur deutschen Nationalhymne und 1952 verfügte Bundespräsident Theodor Heuß, dass künftig die 3. (demokratische) Strophe als Nationalhymne gesungen werden sollte. - Etw. gebräunt tls. stockfl. - Dabei: 1 Bl. Faksimile d. Handschrift, aus Der Türmer. - Die Flaggen des Deutschen Reichs. O.O. u. J. 4°. Mit 10 farb. Abb. 8 S. Geheftet. (Heftklammern etw. angerostet). - 2 Zeitungsausschnitte zum Thema.
 
Hoffmann von Fallersleben,(A.H.). | Bild Nr.1

Hoffmann von Fallersleben,(A.H.). | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel