Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 68
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
68-17

Anton Ulrich (Herzog zu Braunschweig und Lüneburg)


 
Christfürstliches Davids-Harpfen-Spiel: zum Spiegel und Fürbild Himmelflammender Andacht mit ihren Arien und Singweisen hervorgegeben. Nbg., Gerhard 1667. 16 Bl, 265 S., 2 Bl. Register. Ldr. d. Zt. mit floraler Rückenpräg. und neuem Rschild.  
 
RISM-DKL Wolf 1667. Wolffheim 2, 2093 (o. Frontispiz). Eitner I, 169 und IX, 206 (beide ohne Frontispiz). Kat. Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel Bd. 12, Nr. 922. - Goedeke III, 249, 20, 1. Faber du Faur 837. Dünnhaupt 16, 2. Erstdruck der erweiterten Neufassung. - Ausgesprochen rares Exemplar dieser Psalmendichtung aus dem Kreis der Fruchtbringenden Gesellschaft. - Anton Ulrich, der den Gesellschaftsnamen "Der Siegprangende" innehatte, war von Sigmund von Birken erzogen worden, von dem mutmaßlich das Vorwort zum Christ-Fürstlichen Davids-Harpfenspiel stammt. Die Generalbasskompositionen steuerte seine Stiefmutter Herzogin Sophie Elisabeth bei, die unter dem Namen "Die Befreiende" ebenfalls Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft war. Das Buch erschien im selben Jahr, als Anton Ulrich gemeinsam mit seinem Bruder die Regentschaft in Braunschweig-Lüneburg antrat, nachdem der hochgebildete Herzog August im Vorjahr verstorben war. Das im Vorwort allegorisch gedeutete Frontispiz ist faksimiliert. Das Vorwort beginnt programmatisch mit einer schönen Initiale, die die fruchtbringende Palme darstellt. - - Seit einem halben Jahrhundert auf keiner deutschen Auktion. - Durchgehend mit Noten (Singstimme und Generalbass).
 
Anton Ulrich (Herzog zu Braunschweig und Lüneburg) | Bild Nr.1

Anton Ulrich (Herzog zu Braunschweig und Lüneburg) | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items