Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 118:

Translator:

  Auction 2017
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
2017-167

Kirschbaum,J.M.


 
Neues Weberbild- und Musterbuch, worinnen ... Muster mit den Schnürungen auf verschiedene Art, fünfbündig und sechsbündig, auf Damast und Zwilch, nebst den erforderlichen Bild- und Grund- auch doppelten Kölsch-Schnürungen ... zusammen gesetzt werden, ferner sechs Stück ganz gebrochene Züge und Tritte ... befindlich, zur Beförderung der edlen Leinen- und Bildweberkunst. Heilbronn und Rothenburg ob der Tauber, Eckebrecht 1771. Qu.Gr.4°. Mit gest. Titel (dat. Claß, 1793) und 75 (statt 74; Taf. 15 doppelt eingebunden) Kupfertafeln. 16 Bl. Läd. Hldr. d. Zt. (Gelenke tls. eingerissen u. mit Löchern, tls. beschabt u. best.).  
 
Ornamentstichslg. Berlin 1667. Lipperheide Yb 6. - Der Verfasser war Webmeister in Heilbronn. Sein Buch ist ein Auszug einer größeren Sammlung von Modellen, die er in den vergangenen Jahren zusammengetragen hat. Laut Vorrede "sind Muster, welche in andern im Druck erschienenen Weberbüchern stehen, in diesem Buche alle sorgfältig vermieden worden." - Tls. stockfl. Die Textbl. mit Wasserrand in den unt. Gelenken. Die Kupfertaf. auf bläulichem Papier.
 
Kirschbaum,J.M. | Bild Nr.1

Kirschbaum,J.M. | Bild Nr.1

Next auction 117

takes place on May , 6.-8. 2021



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items