Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 93
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
93-1662

Fleischmann, Karel


 
Berlin. Zehn Steinzeichnungen. 1931. Folio. Mit 10 monogr. u. dat. Lithographien, 1 Bl. Lose in Okart. (Tls. mit kl. Abrissen).  
 
Fleischmann (22. Februar 1897 in Klatovy - 23. Oktober 1944 Auschwitz) - "Am 18. April 1942 wurde er mit dem Transport Akb nach Theresienstadt deportiert, wo er als Arzt und Organisator der Krankenpflege tätig war. In den seltenen Ruhepausen zeichnete er, schrieb Betrachtungen, Prosa und Gedichte und betätigte sich aktiv in der im Ghetto weit verbreiteten Vortragstätigkeit. Mit einigen Hundert Bleistift-, Kohle- und Federzeichnungen schuf er den offensichtlich umfangreichsten Zyklus das Leben in Theresienstadt festhält. Viele seiner Bilder zeigen das Elend der Alten und Kranken, drücken Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aus. Am 23. Oktober 1944 wurde er mit dem Transport Et nach Auschwitz deportiert, wo er in den Gaskammern ermordet wurde. Quelle 228)". - Zitiert aus: gettho-Thersienstadt. - Die Lithographien sehr gut erhalten. - Mit Widm. v. Fleischmann a. d. T. - Sehr selten.
 
Fleischmann, Karel | Bild Nr.1

Fleischmann, Karel | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel