Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 115
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
115-1625

Boehm, Emil


 
Illustrirte Lepidopterologen-Zeitung und Festblatt der Lepidopterologen-Zeitung. Deutsche Handschrift auf Papier. Wien, 1880. 12 lose Bl. mit 2 Aquarellen und mehreren Federzeichnungen, sowie 6 Tafeln mit Aquarellen. 18 x 22 cm.  
 
Von einem Knaben namens Emil Boehm spielerisch, doch zugleich in aller kindlichen Ernsthaftigkeit verfasste "Fach-Zeitschrift" für Schmetterlings-Freunde. - Dabei: Emil Boehm: Annales & Aufgehobenes aus dem Jahre 1878 (Umschlagtitel). Deutsche Handschrift auf Papier. Wien, 1878/79. 4 Bl. lose in blauem Papier-Umschlag. 17 x 24 cm. Auszug: "3. Kapitel, der erste Admiral. Nach einem im Sommer erfrischenden Bade ging ich Anfang Juli nachmittag mit Toni wieder in den Prater. Ich fing einen ganz kleinen Weißling (nemlich sinapis) und ein Brettspiel, wie ich heuer schon eines gefangen hatte. (...) Ich ging weiter hinunter in den Prater und kam endlich auf eine große Waldwiese, wo vor mir ein großer schwarzer Falter aufflog, hoch hinauf in die Wipfeln der Bäume. Nach einiger Zeit kehrte er wieder und setzte sich ins Gras - es war ein Admiral; noch ein paar mal flog er hinauf in die Baumkronen, verschwand, ich sah ihn jedoch bald in der Nähe auf der Wiese, bis ich ihn endlich mit dem Netze haschte. Der erste Admiral war gefangen. Ich drückte ihm die Brust ein...". - Unvollständig. Angeschmutzt und fleckig. Kleinere Randläsuren.
 
Boehm, Emil | Bild Nr.1

Boehm, Emil | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items