Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 80
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
80-1603

(Riemann,R. u. L.Kainradl).


 
Das Märchen von den Sandmännlein. 5 Wandbilder nach dem Bilderbuch aus dem Schreiber-Vlg., Esslingen. Kolor. Orig.-Tuschzeichnungen auf Kart., auf d. Rückseite jeweils mit den Versen in verschiedenen Schriften u. kleinen kolor. Tuschzeichnungen. (Wien, um 1915 ?). Blgr. jewls. 69,5 x 42 cm.  
 
Großformatige u. insgesamt fein ausgeführte Märchen-Illustrationen eines uns unbekannten Zeichners. Die beeindruckenden Bilder auf glattem, weißem Karton entsprechen bis auf die Farben und geringe stilistische Änderungen genau 5 Tafeln und Versen aus dem gleichnamigen Bilderbuch des österreich. Künstlers Leo Kainradel nach dem Entwurf von Ruth Riemann. Alle Tafeln mit meist längeren Versen in Tusche, in tls. verschiedenen Schriften (Druckschrift, Schreibschrift, Fraktur) auf d. Rückseite, mit der kleinen Abweichung, daß der Name des Mädchens gegenüber dem Buch von Liesel auf Gretl geändert ist. Einer der Verse ist unten mit einem Monogramm ("dp" in einem Kreis ?) versehen, das von uns aber nicht aufgelöst werden konnte. Bei den vorliegenden Tafeln handelt es sich vermutlich um eine Arbeit für private Zwecke (Kindergeburtstag, Kindergarten, Schule o.ä.). - Beiliegt: Die 13. Aufl. des Bilderbuchs. Esslingen u. Mchn., Schreiber (um 1920). Qu.Gr.8°. Mit 10 ganzs. farb. Illustr. von L.Kainradl. 11 Bl. Farb. illustr. Ohlwd. (Ger. berieben u. fleckig). - Vgl. Schug 499. - Der in Wien ausgebildete Leo Kainradl (1872-1943), dessen Name im Titel des Buches zwar nicht genannt wird, aber aus der Signatur der letzten ganzseit. Illustr. hervorgeht, war von 1895-1925 Mitarbeiter des Schreiber-Vlgs. und der dort hrsg. "Meggendorfer Blätter".
 
(Riemann,R. u. L.Kainradl). | Bild Nr.1

(Riemann,R. u. L.Kainradl). | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
(Riemann,R. u. L.Kainradl).
 
Kapitel:
Kinder- und Jugendbücher
 
Sachgebiete:
keine