Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 115
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
115-1534

Helcher,H.H.


 
Extract aus den Büchern des Hannß Heinrich Helchers... wie seine Gold-Tinctur, Stärck-Pulver, und andere wenige Artzneyen in allen Kranckheiten und von allen Menschen sicher zu brauchen seyn. O.O., Dr. u.J. (ca. 1725). 48 nn. S. Umschl. d. 19. Jh.  
 
Helcher (1672-1729) war ein schlesischer Arzt aus Schweidnitz. Er schrieb 1712 bis 1724 drei Bücher über seine Gold-Tinkturen und Stärkepulver als medizinische Universalheilmittel (vgl. Ferguson I, 373 u. Duveen 283). Der mittlerweile wohl recht erfolgreiche Arzt und Apotheker gab hier eine Kurzfassung aus allen drei Werken heraus nebst Anweisungen zur Einnahme seiner Arzneimittel. Auf der letzten Seite mit Lieferadressen, wo seine Bücher und seine selbst hergestellten Arzneimittel und Pulver zu haben sind: Ein durchaus beachtliches Vertriebsnetz, das sich von Amsterdam, Hamburg, Frankfurt/O., Leipzig, Prag etc. durch halb Europa zog. - Stockfleckig u. tls. wasserrandig.
 
Helcher,H.H. | Bild Nr.1

Helcher,H.H. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items