Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 80
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
80-1470

Frost,W.u.W.Kotßtko.


 
Der Mensch im Sympole. Ein Spiegel für Jeden, dem daran liegt , Mensch zu seyn. Prag, Haase Söhne 1846. Mit 16 lith. Tafeln m. 23 (tls. im Mittelpunkt goldgehöht.) Abb. 4 Bl., 180 S. Hldr. d. Zt. m. Rverg. (Berieb. u. best.).  
 
GV 42, 360. Erste Ausgabe. - Interessantes Werk über die Beobachtung von Taubstummen. Der Verfasser, der ein Privat-Institut für Taubstumme in Prag unterhielt, versucht hier eine Begründung der Anthropologie und Psychologie der Taubstummen. Hier holt er allerdings oft weit aus, indem er die moralische Seite ebenfalls mit in Betracht zieht. Vgl. hierzu auch das Werk von Diderot "Lettre sur les sourds etmeuts" (1751), das ein ähnliches Ziel wie das vorliegende hatte, nämlich allem aus der Mimik und Gebärdensprache der Taubstummen auf das wahre Wesen des Menschen zu schließen. Die Tafeln zeigen die Mimik und die Gestik, sowie emblematische Figuren. - Tls. leicht stockfl. St.a.T. Bibl.-Sign. a T. verso.
 
Frost,W.u.W.Kotßtko. | Bild Nr.1

Frost,W.u.W.Kotßtko. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items