Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 117:

Translator:

  Auction 108
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
108-1446

Stirner,M.


 
Der Einzige und sein Eigenthum. Lpz., Wigand 1845. 1 Bl., 491 S., 1 Bl. Pbd. d. Zt. (Rckn. laienhaft restaur.).  
 
Stammhammer I, 241. - Erstausgabe von Stirners Hauptwerk, das gleich nach seinem Erscheinen für viel Aufregung sorgte. Die Schrift wagte, "mit einer den Zeitgenossen unfaßbaren, heute noch kaum erreichten Kühnheit und verwegenen Rücksichtslosigkeit den durch die Gedankenarbeit der Jahrtausende mühsam geschlossenen Kompromiß zwischen dem Einzelwesen und der Welt zu zerreißen und auf diesen Scherbenberg der Vergangenheit das überweltliche Denkmal des anarchischen ICH aufzurichten" (Houben). Feuerbach ließ die Ethik noch stehen- nicht aber Stirner. Er löst das ICH von allem anderen ab. - Das Werk wurde gleich verboten. In Leipzig konnten 250 Exemplare konfisziert werden (Auflage 1000). Die Beschlagnahmung wurde nach wenigen Tagen wieder aufgehoben: weil das Buch "zu absurd" sei, um gefährlich zu sein (vgl. Mackay). - Es ist eines der bestgedruckten Werke des Wigand Verlages. - Neu aufgebunden, stockfleckig.
 
Stirner,M. | Bild Nr.1

Stirner,M. | Bild Nr.1

Next auction 117

takes place on February , 18-20. 2021



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items