Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 87
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
87-1443

Spruck,W., Fiete Spruck u. Ludwiw Spruck.


 
Privates Studentica-Liederbuch mit Originalzeichnungen von ca. 1890-1950. Aus dem Umkreis der Burschenschafter Arminia Marburg. Ohne Ortsangabe, wahrscheinlich Marburg, o. J. (zwischen 1890-1950). 126 von Hand numerierte Blätter, meist beschrieben, nur sehr wenige unbeschriebene Blätter, mit zahlreichen Orig.-Zeichnungen und vereinzelt auch Noten, mit vielen weiteren losen Beilagen. Priv. Hlwd. (Berieb. u. best., tls. Schabspuren).  
 
Ein wichtiges Zeitdokument aus dem Umkreis der Burschenschafter Arminia in Marburg, wohl vom Vater an den Sohn Spruck weitergegeben bis in die 1960er Jahre. Prall gefüllt mit zahlreichen Liedern aus unterschiedlicher Feder, von Freunden, Kameraden, Familienangehörigen, aber immer zum Thema Studentica. Teils mit recht gekonnten Zeichnungen. Der neuere Teil umfasset ev. ein Viertel und ist dann auch öfter lose beigelegt und mit Schreibmaschine verfasst, der größte Teil der Beiträge aber wohl um 1900, mit verschiedenen Tinten geschrieben. Die Seiten durchgehend gebräunt, teils etwas randrissig und einige Male auch etwas verwischte Tinteneintragungen. - Innen gebräunt, in den Gelenken hinten wegen der losen Beilagen etwas locker, sonst aber in ordentlicher Erhaltung. Sohn und Vater waren Mitglieder der Arminia in Marburg.
 
Spruck,W., Fiete Spruck u. Ludwiw Spruck. | Bild Nr.1

Spruck,W., Fiete Spruck u. Ludwiw Spruck. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items