Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 70
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
70-1139

Schwendi zu Hohenlandsberg,L.v.


 
Kriegs Discurs, von Bestellung deß gantzen Kriegswesens, unnd von den Kriegsämptern... Frankfurt, A. Wechsels Erben, C. de Marme u. J.Aubry 1593. 4°. Mit ganzseit. Holzschn.-Portr, (Tit. verso) u. 2 Druckerm. 4 Bl., 165 S., 1 Bl. Mod. Hlwd. mit goldgepr. Rsch.  
 
VD 16, S. 5074. Jähns 527 (ausführlich). Nicht in der BL. u. bei Adams. - Erste Ausgabe. "Sein bedeutendstes Werk. Eigenartig und den Stempel des Schwendi'schen Geistes tragend ist die Einleitung, in der sich die militärpolit. Auffassung des Verfassers offenbart. Da zeigt sich, daß der Gedanke. die Volksbewaffnung an Stelle des Söldnerwesens zu setzen, den einst Macchiavelli vertrat, jetzt wieder erwogen wurde" (Jähns). Die Schrift wurde schon 1575 abgeschlossen (MSS. in Heidelberg u. Wien), erschien erst 20 Jahre später im Druck. - Durchgeh. gebräunt u. wasserrandig, tls. stockfl. Portr. im li. Rand bis in die Einfassung beschn. Auf Bl. 4 verso (weiss) durchscheinender hs. Eintr. Tit. u. S.1 gestempelt.
 
Schwendi zu Hohenlandsberg,L.v. | Bild Nr.1

Schwendi zu Hohenlandsberg,L.v. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel