Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 111
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
111-1102

Eherne Schlange.


 
Großformatige Darstellung einer sich auf dem Boden windenden, von Schlangen überfallenen, unbekleideten Menschenmenge. Im Hintergrund links auf einem Felsen das Kreuz mit der ehernen Schlange, rechts darüber stürzt eine Engelfigur vom Himmel. Lavierte Tuschfederzeichnung in bräunlicher Tinte wohl 18. Jh. Ca. 49,6 x 37,7 cm. Verso m. weiterer Federzeichn. m. Menschen und Schlangen. Verso m. Sp. früherer Mont. u. Aufkl.  
 
Die Darst. der Menschenmenge, der Schlangen sowie die Darst. der Schlange am Kreuz im Hintergrund interpretiert wohl die biblische Episode von der ehernen Schlange. Die Person mit vom Kopf abgehenden Strahlen neben dem Kreuz mit der Schlange könnte als Mose verstanden werden, der den sich windenden, von Schlangen überfallenen Menschen den Blick auf die eherne Schlange anbietet. Hier stellt sich die Frage, wie der vom Himmel stürzende Engel einzuordnen wäre. - Fl. Falzen. Verso m. Hinterl. Knicksp.
 
Eherne Schlange. | Bild Nr.1

Eherne Schlange. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items