Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 113
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
113-1050

Loen,J.M.v.


 
Gesammlete Kleine Schrifften Von Kirchen- und Religions-Sachen, Zur Erläuterung der bey seiner einzigen wahren Religion ihm angedichteten ungleichen Meynungen eines unlauteren Syncretismi, Besorget und herausgegeben von Osterländer. Frankfurt u. Lpz., Hutter 1751. Mit gestoch. Frontisp., gestoch. Titelvign. u. 1 gestoch. Kopfvign. (30), 420, (26) S. Prgt. d. Zt. (Leicht gebräunt, etw. fl. u. best.).  
 
Vgl. Goed. III, 348 f; Faber du Faur 1594; Kayser III, 579. - Sammlung der religionsphilosophischen und theologischen Schriften von Loens, u. a.: Von der Gewissens - Freyheit. Bedencken vom Separatismo. Höchstbedenckliche Ursachen, warum beyderseits Luterische und Reformirte in Fried und Einigkeit zusammen halten. Einige Nachrichten von dem Grafen von Zinzendorf. Von der Theologie des Herrn von Fenelon. Vom Kirchen-Wesen und der Religion. Von der Vereinigung der Protestanten. Von der Freyheit des menschlichen Willens. - Loen war der Großonkel Goethes. Ein großes Vermögen erlaubte ihm schon früh Auslandsreisen. 1753 trat er in fürstlichen Dienst und erhielt von Friedrich II. das Amt eines Regierungspräsidenten in Lingen. Im Siebenjährigen Krieg wurde er von Französischen Truppen verhaftet, 1757 - 61 in Wesel als Geisel gehalten und später gegen einen seiner Söhne ausgetauscht. - Tls. leicht stockfl. Tit. mit kl. Knickfalte.
 
Loen,J.M.v. | Bild Nr.1

Loen,J.M.v. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items