135-1650
Rushdie,S.
Bild Nr.1: 135-1650 Rushdie,S.: (Literatur und illustrierte Bücher 20.Jahrhundert - Alte Literatur in modernen Ausgaben)

Die satanischen Verse. Roman. Ohne Ort, Artikel 19 Verlag 1989. Objekteinband: Drei gegenläufig montierte Buchblöcke, Bezugspapier mit rotem Hammerschlag-Effektlack besprüht, auf beiden Deckeln und dem Rücken ein Lederzierfeld mit arabesker Vergoldung und goldgeprägtem Titel. In roter Pappkassette.

Erste deutsche Ausgabe, erschienen in einem Zusammenschluss von etwa 90 Verlagen und 100 Unterstützern aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Verlagsname verweist auf den Meinungsfreiheits-Artikel der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. An den Buchblock wurden zwei Blindbände montiert, deren Funktion sich nicht eindeutig erschließt: Tarnung des von islamistischen Extremisten verhassten Inhalts, Schutzpanzer oder Notizbücher für eigene Gedanken zu Buch, Verfasser und Meinungsfreiheit.


Bildübersicht zum Artikel


Große Abbildungen zum Artikel

Große Abbildung Nr.1: 135-1650 Rushdie,S.: (Literatur und illustrierte Bücher 20.Jahrhundert - Alte Literatur in modernen Ausgaben)
Große Abbildung Nr.2: 135-1650 Rushdie,S.: (Literatur und illustrierte Bücher 20.Jahrhundert - Alte Literatur in modernen Ausgaben)
Große Abbildung Nr.3: 135-1650 Rushdie,S.: (Literatur und illustrierte Bücher 20.Jahrhundert - Alte Literatur in modernen Ausgaben)