Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 74
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
74-490

(Scioppius,C.).


 
Nicodemi Macri Senioris civis Romani (i.e. Scioppii) cum Nicolao Crasso Iuniore civi Veneto disceptatio, de Par(a)enesi Cardinalis Baronii ad Serenissiman Remp. Venetam. München, N.Heinrich 1607. Kl.4°. 1 Bl., 101 S., 1 Falttafel (Inhaltsübersicht). Mod. Hlwd.  
 
"Scioppius' Beitrag im Streit zwischen dem Papst und Venedig. Der Konvertit Scioppius (Schoppe) hatte Rom zu seinem dauernden Aufenthaltsort gewählt und wurde neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten von Papst Paul V. auch zur politischen Schriftstellerei benutzt, "namentlich in dem lange zwischen der Kurie und der Republik Venedig schwebenden Streite" (ADB 33, 481). Als ihn im gleichen Jahr eine Reise über Venedig führte, wurde er "sogar für einige Tage in Haft genommen, weil er in einer Streitschrift die Kirchenpolitik der Venetianer bekämpft hatte" (Wetzer/Welte X, 2123)." - Tit. u. das 1. Bl. mit kl. Wasserrand.
 
(Scioppius,C.). | Bild Nr.1

(Scioppius,C.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items