Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 72
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
72-467

(Philo Judaeus, d.i. Philo von Alexandria


 
Les Oeuvres. Contenans l'interpretation de plusieurs divins & sacrez mysteres & l'instruction d'un chacun en toutes bonnes & sainctes moeurs. Mises de Grec en Francois par Pierre Bellier. Paris, Nicolas Chesneau 1575). Fol. Mit 8 Textholzschn. 2 (von 4) Bl., 468 S., 26 Bl. Flex. Prgt. d. Zt. (Etw. fleckig u. knittrig, fehlen die Schließbänder).  
 
BM, French Books S. 350. Erste franz. Ausgabe der Werke des großen jüdisch-hellenistischen Religionsphilosophen. Der größte Teil seiner Schriften widmet sich der Thora-Exegese, einer systematischen Thoralehre sowie Fragen und Antworten zu den Büchern Genesis und Exodus, ferner eine Lebensbeschreibung des Propheten Mose, die wohl hauptsächlich für nichtjüdische Leser bestimmt war. Enthält auch das Alterswerk des Philosophen "Gegen Flaccus" und "Gesandschaftsreise zu Caius" in dem er die antijüdischen Ausschreitungen in Alexandrien heftig verurteilt und Juden und Judentum gegen die Verleumder verteidigt. Diese Ausschreitungen hatten Philon veranlaßt im Winter 39/40 n. Chr. eine jüdische Gesandtschaft nach Rom zu führen, um vom Kaiser Caligula das Bürgerrecht für die alexandrinischen Juden zu erhalten. (Vgl. auch Tusculum-Lex. S. 400 f.). - Fehlen das Titelbl. sowie ein weiteres nn. Bl. am Anfang. Tls. leicht gebräunt bzw. schwach wasserrandig, N.a.V.
 
(Philo Judaeus, d.i. Philo von Alexandria | Bild Nr.1

(Philo Judaeus, d.i. Philo von Alexandria | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items