Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 73
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
73-3321

Messmer,A.


 
Reiseblätter gesammelt zwischen Venedig und Amsterdam. 3 Tle. in 1 Bd. Innsbruck, Wagner 1854-58. Mit 1 gest. Portr.-Frontisp. Läd. Hldr. d. Zt. (Deckel lose).  
 
Seltener Reisebericht des Tiroler Volksdichters und Theologen (1822-57). Beschreibt in der ersten Abteilung eine Rheinreise im Sommer 1852, gefolgt von einer Reise nach Venedig im Mai 1853. Im Sommer desselben Jahres ging es nach Bayern, ins Rheinland, nach Belgien und Holland, gefolgt von weiteren Reisen nach Leipzig und nach Norditalien. Dieses posthum hrsg. dritte Bändchen enthält einen doppelten Anhang: "Anton Plattner's (eines zeitweilig irrsinnigen Geistlichen), Lebensbild, mit einigen Gedichten Plattner's, und Meßmer's Gedichte, von denen jedoch die meisten auch im Lebensbilde Meßmer's von Vonbank nebst vielen anderen, hier übergangenen, abgedruckt wurden. Ein viertes Bändchen 'Reiseblätter' blieb ungedruckt, weil sich das Manuscript als zu lückenhaft erwies" (ADB). - Tls. leicht fleckig, Schulpreis-Widm. a.V. - Exlibris des Schauspielers Gert Westphal.
 
Messmer,A. | Bild Nr.1

Messmer,A. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items