Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 69
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
69-2669

Bossu,(J.B.)


 
Neue Reisen nach West-Indien Darinnen Nachrichten von der Religion, der Regierungsart, den Sitten, der Handlung und den Kriegen der Völker enthalten, die an dem großen Flusse Saint Louis, der gemeiniglich der Mississippi genannt wird, wohnen. 2 Tle. in 1 Bd. Ffm. u. Lpz. (d.i. Helmstedt, Kühnlin) 1771-74. Mit 1 ganzs. Kupferst. 8 Bl., 207, 192 S. Hldr. d. Zt. mit Rsch. u. Rverg.  
 
Sabin 6468 f. Erste deutsche Ausgabe, selten. - Bossu war franz. Marineoffizier und hielt sich 1750-62 überwiegend in Nordamerika (Louisiana) auf. "In Briefform, schlicht und knapp, teilt er seine Beobachtungen mit; im Mittelpunkt stehen die Ausführungen über die verschiedenen Indianerstämme im Bereich des unteren und mittleren Mississippi, wie die Natchez, Arkansas, Illinois, Alabama, Choktaw, Atakapa u.a., deren Sprache er sich aneignete, so daß er sich die Richtigkeit gewisser Beobachtungen von den Eingeborenen selbst bestätigen lassen konnte. Flora und Fauna, Anbauprodukte und Boden finden Berücksichtigung" (Henze). Tl. 1 mit fing. Vlg.-Angabe, Tl. 2 "Helmstädt bey Johann Heinrich Kühnlin". - Tls. leicht wasserrandig u. mit kl. Wurmgang, Titelbl. von Tl. 2 mit Fehlst. im w. Rand, Vors. erneuert.
 
Bossu,(J.B.) | Bild Nr.1

Bossu,(J.B.) | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items