Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 133
 


 
133-1716

Nebenius, Karl Friedrich,


Estimate: D 120,00 €

 
liberaler Staatsminister in Baden und Freimaurer (1784-1857). Brief an ihn von seinem Bruder, mit Unterschrift "Karl", dat. Mannheim, 14. August 1828. Gr.8°. 2 Bl., 2 S. beschrieb. Mehrf. gefalt.  
 
Entschuldigt sich, daß er ohne Abschied abgereist war, da er von seiner Frau in Anspruch genommen war. Weiter von einer Bitte über einen Ankauf die ihm Nebenius' Schwiegervater geschickt habe, der er aber wegen eigener Ausgaben nicht nachkommen könnte. - Karl Friedrich Nebenius war Verfasser der Badischen Verfassung von 1818, außerdem reformierte er das Badische Bildungssystem (Gewerbeschulen, Polytechnikum), initiierte den Deutschen Zollverein sowie den staatlich finanzierten Bau der Eisenbahn von Mannheim nach Basel und den Bau des Mannheimer Hafens.
 
Nebenius, Karl Friedrich, | Bild Nr.1

Nebenius, Karl Friedrich, | Bild Nr.1

Estimate:
D 120,00 €
 
Your bid:



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Nebenius, Karl Friedrich,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none